Aufräumen am Strand

Ist am Strand LIEGEN nicht eigentlich total langweilig? Also, einfach nur so liegen meine ich? Und wem es da genauso geht wie mir, der kann ja mal was Neues ausprobieren. Dafür braucht man ein Mützchen, zum Sonnenschutz, Flip Flops, weil der Sand so heiß ist, einen Beutel und einen Handschuh. Und dann kann es auch schon losgehen mit dem Aktiv-Urlaub: Müll sammeln am Strand! Das machen auch Menschen, die sonst eher mit Schlips und Kragen ihren Job erledigen.

Der Vizepräsident der EU-Kommission Frans Timmermans hat sich an ein altes Sprichwort gehalten: Jeder sollte erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren. Als Holländer hat er in Scheveningen, dem größten Strandbad der Niederlande, den Anzug gegen Jeans und T-Shirt getauscht, und mit der Greifzange angefasst, was wir alle gerne mal so liegen lassen, wenn wir am Strang gelegen haben.

„Ich habe gerade einen McDonalds Strohhalm eingesammelt. Gott sei Dank wird McDonalds die in Europa verbieten. Es dauert etwa 5 Sekunden, einen zu produzieren. Wir benutzen ihn wie lange… 5 Minuten, 10 maximal. Und es dauert 500 Jahre bis er abgebaut ist.“

Zigarettenstummel, Plastikflaschen und Co. sind nicht weniger schlimm.

„Wir haben Tonnen und Aber-Tonnen Müll an unseren Stränden. Und wenn schon so viel an den Stränden ist, im offenen Meer ist noch viel mehr. Und das wird gegessen. Von Fischen und Meeressäugern, Seevögeln. Es verstopft ihre Mägen und sie sterben. Und am Ende des Tages landet es in unserer Nahrungskette und wir essen das Plastik auch.“

Die EU-Kommission hat im Mai dieses Jahres in ihrer neuen Plastikstrategie vorgeschlagen, 10 Einwegplastik-Produkte vom Markt zu nehmen, und sie durch abbaubare Alternativen zu ersetzen. Seinen Mitstreiten am Strand in Scheveningen hat Frans Timmermans aber auch gesagt.