Die Uhr tickt

In Deutschland tickt die Uhr tickt für Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem Sondertreffen zur Migration in Brüssel. EU-Kommissar Günther Oettinger hat die CSU um mehr Zeit für die Kanzlerin gebeten. Die CSU verlangt bis zum 1. Juli einen europäischen Ansatz, um das Weiterwandern von Flüchtlingen innerhalb der EU zu unterbinden. Anderenfalls droht Bundesinnminister Horst Seehofer mit einem Alleingang:

Dann will er in der EU registrierte Flüchtlinge an der deutschen Grenze zurückweisen lassen. Die Uhr tickt aber auch für die EU. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn sagte beim Treffen mit seinen Amtskollegen in Luxemburg. Die Europäische Union steht auf dem Spiel.
„Die Populisten dürfen in Europa nicht die Oberhand bekommen. Wir sind nicht auf einem Weg zu einer Orbanisierung. Das kann es nicht geben. Dann ist dieses Europa gestorben. Es geht nicht nur um Schengen, es geht nicht nur um Menschlichkeit. Es geht auch um den Fortbestand der Europäischen Union.“