Einen Monat durch Europa

Ab diesem Sommer können 15.000 junge Menschen unter 18 Jahren über die neue EU-Initiative „DiscoverEU“ einen Monat lang durch Europa reisen. Mit einem Budget von 12 Mio. für Euro 2018 soll die Initiative insgesamt mindestens 20.000 jungen Menschen die Chance geben, die kulturelle Vielfalt Europas und seine Menschen kennenzulernen und so herauszufinden, was Europa vereint.

Mehre Züge vor einem weissen Gebäude

Die Teilnehmer können bis zu 30 Tage mit Interrail unterwegs sein und ein bis vier Ziele im Ausland besuchen. In einer ersten Bewerbungsrunde werden die ersten 15.000 Teilnehmer ausgewählt. Wer Interesse hat, kann sich im Zeitraum von zwei Wochen im Juni über das Europäische Jugendportal bewerben. Bewerber müssen 18 Jahre alt sein , Bürger eines EU-Landes und bereit sein, diesen Sommer auf Reisen zu gehen.