Verschärfte Visa-Politik

Die EU will über eine verschärfte Visa-Politik bei der die Rückführung von abgelehnten Asylbewerbern Druck ausüben. Herkunftsländer, die ihre Bürger nicht zurücknehmen wollen, sollen es bei der Vergabe von Einreise-Visa in die EU schwerer haben. Das neue Druckmittel zielt auf Staaten vor allem in Afrika und Asien. EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos, sagte bei der Vorstellung der Pläne: Ich kann nicht verstehen, dass manche Lände sich weigern, ihre eigenen Landsleute zurückzunehmen.

© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Georges Boulougouris

Dimitris Avramopoulos

„Wir werden Europas Türen für vertrauenswürdige-Reisende offen halten, aber sie für diejenigen schließen, die Sicherheitsrisiken darstellen. Mit der Reform werden wir sicherstellen, dass unsere gemeinsame Visumpolitik zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit Nicht-EU-Ländern bei der Rückkehr illegaler Migranten beiträgt.“

Der Zeitraum für die Entscheidung über Visumanträge wird von 15 auf 10 Tage verkürzt. Reisende sollen ihre Anträge bis zu sechs Monate vor ihrer geplanten Reise stellen (bisher sind es drei Monate) und die Anträge elektronisch ausfüllen und unterzeichnen können.