Keine Angst vor der Zukunft

Die EU erlebt zur Zeit ein kleines Zustimmungshoch. Die Nähe der EU zu ihren Bürgern soll auch am Freitag ein Thema beim informellen Gipfel der EU Staats- und Regierungschefs sein, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, copyright: Audovisual Service of the European Commission, 2015.

„Wir werden auch darüber sprechen, wie können wir Europa den Bürgern noch näher bringen, und wir werden uns auch an den vorgeschlagenen Bürgerdialogen beteiligen. Denn ich glaube gerade im Vorfeld der europäischen Wahlen wird es sehr wichtig sein, auch die BürgerInnen mitzunehmen. Und wir haben glücklicherweise wieder ein etwas positivere Stimmung zu Europa.“

Dem aktuellen Eurobarometer zufolge sehen fast zwei Drittel aller Deutschen optimistisch in die Zukunft der EU. Mit 64 Prozent sei der Wert so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr, hieß es von der EU-Kommission. Im November waren gut 28.000 EU-Bürger befragt worden. Darunter fast 1.600 Deutsche.