#FreeDeniz

Heute genau vor einem Jahr wurde der „Welt“-Journalist Deniz Yücel in der Türkei festgenommen. Bislang ohne Anklage. Weltweit fordern Menschen seine Freilassung – auch viele EU Politiker. Manfred Weber hat heute auch in diesem Zusammenhang ein Ende des EU Beitrittsprozesses der Türkei gefordert.

Türkische Staatsflagge am Bug eines Schiffes, mit Meer und Brücke im Hintergrund.

Ein überraschendes Signal kommt aus der Türkei selbst. Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim hofft nach eigenen Worten auf eine baldige Freilassung Yücsels. Den ARD-Tagesthemen sagte er «Ich hoffe, dass er in kurzer Zeit freigelassen wird. Ich bin der Meinung, dass es in kurzer Zeit eine Entwicklung geben wird.» Er schränkte allerdings auch ein und sagte: Nicht die Politik entscheidet das, sondern die Justiz.