Urlaub in fremden vier Wänden

Urlaub in fremden vier Wänden liegt gerade mal leicht im Trend. Zumindest buchen immer mehr Urlauber zum Beispiel für einen Städtetrip private Wohnungen. Die europäische Statistikbehörde Eurostat hat jetzt europaweite Zahlen dazu rausgegeben, wie stark Unterkünfte von Privatpersonen online gebucht werden.

Holger Winkelmann vom europäischen Radionetzwerk Euranet Plus, wer sind denn die europaweiten Online AirBnB-Spitzenreiter?

Tja eins schon mal vorweg: Deutschland ist es nicht. Und außerdem hätte ich gedacht, das man AirBnB ja vor allem online bucht. Aber der überwiegende Teil der Bucher greift dann wohl doch unter anderem noch zum Telefon. Bei der Buchung einer Unterkunft Online liegen wir mit einem Anteil von 19 Prozent auf dem siebten Rang. Spitzenreiter in Europa mit 34 Prozent ist Großbritannien. Also nahezu jeder Dritte der eine Privatwohnung gebucht hat, hat das dort online getan. Für ganz Europa kommt bei der Zahl übrigens ein Wert von 17 Prozent raus. Die Tendenz generell ist auf jeden Fall steigend.

Über welche Dimension von AirBnB sprechen wir denn überhaupt. Ist der Markt wirklich so riesig?

Auf jeden Fall. Das machen andere aktuelle Zahlen deutlich. Stand jetzt kann man AirBnB in 191 Ländern buchen. 65.000 Städte machen mit. 200 Millionen Gästeankünfte gab es in diesem Jahr bereits weltweit. Laut statistica waren darunter auch 700 Angebote in Iglus und 1.400 in Baumhäusern. Alleine in Deutschland gab es im vergangenen Jahr 14,5 Millionen Gästeübernachtungen die über Portale wie AirBnB gebucht wurden. Der Markt ist also wirklich riesig Und ein Ende des Trends ist erst einmal nicht in Sicht. Das hat aber nicht nur positive Effekte. Auf Mallorca werden Miter zum Beispiel aus ihren Wohnungen gejagt, damit die Vermieter mit AirBnB Angeboten mehr Geld machen können.

Der AirBnB-Markt ist groß und wird größer. Danke Holger für die interessanten Zahlen.