Liese: Das Klimaabkommen hält länger als Trump – Mit Video

Das Klima, und wie wir es retten können, ist und bleibt ein dringendes Thema. Im November traf sich die Welt dazu in Bonn. Am vergangenen Dienstag war es Paris, denn der 12. Dezember war zweite Jahrestag zum Klimaabkommen von Paris. Und dieses Datum hat der französische Präsident Macron genutzt, um zu einem Anschluss-Klima-Gipfel nach Paris einzuladen. Gekommen sind mehr als 50 Staats- und Regierungschefs, Vertreter der Wirtschaft und Klima-Experten.

Im Fokus des „One Planet Summit“ mit rund 4000 Teilnehmern stand die Frage, wie Unternehmen und Investoren beim Klimaschutz an Bord geholt werden können. Und vor allem sollte der Klima-Gipfel auch ein deutliches Signal in Richtung Vereinigte Staaten von Amerika senden: Auch wenn Donald Trump den Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen angekündigt- die Welt bleibt auf Kurs!

Und dazu was die EU und Deutschland tun wollen, dazu hat sich mein Euranet Plus-Kollege Holger Winkelmann mit dem CDU-Europaabgeordneten Peter Liese getroffen.