Warum EU? – Zum Schutz vor Ekel

Warum EU? – ist in dieser Woche ganz klar zu beantworten. Denn sie versucht uns rundum zu schützen.

Vor ekligen Dingen:

„Ohne Phosphat kein Döner, sondern ein zusammengesackter Fleischhaufen, außen verbrannt, innen noch roh, ein Hygienerisiko.“

Ein Supermarkt-Kassenband, beladen mit verschiedensten Lebensmitteln

Zusammengesackte Fleischhaufen, das möchte nicht nur die Europaabgeordnete Renate Sommer von der EVP nicht. Aber Phosphat ist dann auch so eine Sache. Der Gesundheitssauschuss des Europaparlamentes wollte nämlich gerne auf Drängen der Europagrünen und Sozialdemokraten lieber noch das Ergebnis der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit abwarten, wie gut oder schlecht das Ganze ist. Da sah schon mancher das Ende nahen.

„Sie wollen das Ende des Döner-Kebab in der EU und wir wollen das nicht zulassen. Das dürfen wir unseren Bürgern nicht antun. Wir wollen das Döner retten!“

So ist es dann auch geschehen. Die Mehrheit stimmte gegen den Antrag. Der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese und Sprecher der Christdemokraten für Lebensmittelsicherheit meint

„Der Antrag war fachlich nicht begründet und ein Dönerverbot hätte die Menschen zurecht gegen die EU aufgebracht. Ich bin froh, dass wir diesen Unsinn verhindert haben.“

Den kompletten Wochenrückblick zum Nachhören…