Tierschutz darf nicht an der EU-Grenze enden

Tierschutz darf nicht an den Grenzen der EU enden. Mit dieser Forderung hat sich der Deutsche Tierschutzbund an den zuständigen EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis gewandt. Der Tierschutzbund bezieht sich auf eine Fernsehdokumentation über grausame Tiertransporte. In dem Brief heißt es u.a.: Die Tiertransporte in Drittstaaten widersprechen den ethischen Grundsätzen der EU und ihrer Mitgliedstaaten eklatant.

Nahaufnahme zweier schwarz-weißer Kühe, die eng nebeneinander in einem Stall stehen, die Köpfe durch eine Metallkonstruktion streckend.

Wir dürfen nicht dulden, dass Tiere aus den Mitgliedstaaten an der Außengrenze sämtlichen Schutz verlieren und grausame Qualen erdulden müssen. Der Europäische Gerichtshof hatte bereits 2015 in einem Urteil gefordert, dass europäische Tierschutzstandards bei Tiertransporten auch über die Außengrenze hinaus eingehalten werden müssen. Aufgrund des massiven Tierleids auf den Transporten fordern wir ein sofortiges Verbot von Lebendtiertransporten in Drittstaaten!“