Wie gut ist der Kampf gegen Betrug?

Betrug ist, wenn Dinge normal erscheinen und hinten etwas ganz anderes rauskommt. Betrug festzustellen, ist dementsprechend schwierig. Und doch will der Europäische Rechnungshof versuchen, zu ermitteln, wie gut, oder erfolgreich die EU mit der Bekämpfung von Betrug umgeht. Ein Eurobarometer hat 2015 gezeigt, dass 71 Prozent der Befragten meinen, dass Betrug zum Schaden der EU sehr häufig vorkommt, und 60 Prozent meinen, dass Korruption in den EU-Institutionen häufig vorkommt.

Nahaufnahme verschiedener Euro-Gelscheine und -Münzen.

Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu einer Eurobarometer-Umfrage von 2008. Schätzungen zufolge sind 2016 über 390 Millionen Euro aus dem EU-Haushalt „betrügerisch“ verwendet worden. Die Dunkelziffer dürfte höher sein. Um dem Betrug in der EU besser entgegenzuwirken, wollen NGO‘s, Wissenschaftler, Europol und Eurojust mit dem Rechnungshof zusammenarbeiten.
Der Bericht des Europäischen Rechnungshofes wird im Frühjahr kommenden Jahres erwartet.

Mehr dazu steht hier