Korruption in der EU

Was ist der Unterschied zwischen Dänemark und Bulgarien? Ein meilenweiter bei der Korruption, wenn Sie die Organisation Transparency International fragen. Die hat gerade ihren Korruptionsindex rausgegeben, der zeigt: da haben die Regierungen in der EU wohl ein wenig geschlafen.

Nahaufnahme vor düsterem Hintergrund von zwei Händen, die eine überreicht einige Geldscheine an die andere

Flüchtlinge, Brexit und Terroranschläge – es gab einfach andere Probleme in der EU. Dabei wird Korruption auch in Deutschland ein stärker werdendes Thema, zu dem immer zwei gehören, wie Edda Müller von Transparency International sagt: „Bei der Bestechlichkeit oder Korruption geht es immer um zwei Leute: Die einen bestechen, und die anderen nehmen die Gelder an. Und wenn es sich um öffentliche Vergabe handelt, dann bestechen die Firmen, und es gibt Leute in den Verwaltungen, die sich bestechen lassen.“ Und das gilt wohl auch für Deutschland, obwohl hier doch eigentlich Recht und Ordnung herrscht: „Das kommt vor. Ich sage nicht, dass das generell der Fall ist. Wir sind ja nun nicht ein korruptes Land, sondern wir sind durchaus positiv bewertet. Und warum sind wir nicht besser? In vereinzelten Bereichen in Deutschland gibt es Korruption. Das ist durchaus kein Problem, dass nur weit weg, irgendwo in Afrika stattfindet, sondern auch bei uns.“

Und in der EU generell. Deutschland liegt in der EU auf Platz 5. Da gibt es deutlich korruptere Länder, wie beispielsweise Bulgarien oder Zypern. Müller sagt dazu: „Meistens hat es etwas damit zu tun mit Instabilität in Regierungen, mit geringerer Möglichkeit der Strafverfolgung, Judikative, Staatsanwaltschaften, die nicht ordentlich arbeiten, und das sind halt Einfallstore, dass sich Korruption dort weiter verbreitet.“ Die aktuelle G20-Präsidentschaft biete, laut Transparency International, der Bundesregierung eine gute Gelegenheit, globale Initiativen voranzubringen.