Jeder Zweite ist zu dick

Kurz vor Weihnachten ist das eine richtig gemeine Nachricht: Wir Deutschen sind zu fett! Auf jeden Fall fetter als der EU-Durchschnitt. Trösten kann uns nur ein Stück Schokolade, oder aber die Tatsache, dass wir in guter Gesellschaft sind: Mehr als die Hälfte der Europäer bringt zu viel auf die Waage. Monika Olszewski erklärt, für wen es gesundheitlich besonders gefährlich wird…

Pommes_Fritteuse

Die Studie der Statistiker von der europäischen Behörde Eurostat beunruhigt vor allem Ärzte. Denn in der EU schleppt jeder Zweite zu viele Kilos mit sich rum. Bei einer Straßenumfrage klingt das allerdings anders. Da achten die meisten angeblich auf gesundes Essen:
„O-Ton Umfrage“

Deutschland schneidet schlecht ab. Vor allem haben schon Kinder ein Problem mit ihrem Gewicht. Woran das liegt erklärt die Ernährungsberaterin der AOK in Gütersloh Sabine Bartnik so:

„Es liegt sicherlich auch daran, dass wir immer und überall essen zur Verfügung haben, dass wir gerne vorm Computer sitzen, dass die Bewegung fehlt, dann wird es schwerer das Normalgewicht zu halten.“

Und gerade das alles hat großen Einfluss auf die Kleinen. Chronische Krankheiten wie Diabetes, Gelenkverschleiß aber auch psychische Probleme sind die Folgen von Übergewicht. Wie Sie Ihrem Kind helfen? Ganz einfach, sagt die Ernährungsexpertin Bartnik:

„Eine spezielle Diät gibt es nicht. Sondern es ist im Grunde eine ganz normale gesunde Ernährung, und da ist es wichtig, dass die von der Familie gelebt wird. Kinder mögen immer das, was sie gewohnt sind. Und es muss ja nicht jedes Kind Leistungssportler werden, aber der normale Bewegungsdrang, den kann man fördern.“

Besser ist das, denn aktuell verfettet die EU immer weiter.