Bald noch mehr Zucker in Lebensmitteln?

Das ist jetzt ein wirklich süßes Thema. Es geht um Isoglucose. Der Zucker ist in Europa schon lange in Lebensmitteln zugelassen. Aber: In diesem Monat ist die bis dahin geltende Quote von fünf Prozent auf dem EU-Binnenmarkt gefallen.

Hersteller dürfen den aus einem Gemisch von Fruktose und Glukose bestehenden Sirup nun unbegrenzt einkaufen. Er wird in der Regel aus Mais- oder Weizenstärke gewonnen und ist damit deutlich billiger als Haushaltszucker. Verbände wie die Deutsche Adipositas Gesellschaft und die Deutsche Diabetes Hilfe befürchten eine deutliche Zunahme von Isoglucose auch in deutschen Lebensmitteln. Schätzungen der EU gehen von einer Verdreifachung aus. Durch die Neuerung könne noch mehr von dem Sirup in Limonaden, aber auch in Fertiggerichten oder Süßwaren landen. Die Zahl der zu dicken Deutschen könnte dadurch stark steigen.