10 gute Gründe für die EU

In London übernimmt Theresa May heute das Zepter von Premierminister David Cameron. Sie will auch den geordneten Abgang Großbritanniens aus der EU begleiten. In Deutschland erlebt die EU dagegen gerade ein Comeback. Die Deutschen haben laut einer Umfrage ihre Begeisterung für die Europäische Union wiederentdeckt. Grund ist offenbar der Brexit, in dessen Nachgang sich gezeigt hat, wie populistisch die Diskussion darum geführt wurde. Warum die EU tatsächlich gut für Deutschland ist? Für Monika Olszewski gibt 10 gute Gründe:

Nahaufnahme des Sternenkreises auf einer EU-Flagge.

 

1. Die EU hat uns Frieden gebracht

60 Jahre keinen Krieg. Noch nie gab es in Deutschland eine so lange Friedenszeit.

2. Die EU ist der stärkste Wirtschaftsraum der Welt

Mit dem gemeinsamen europäischen Binnenmarkt wurde die Handels- und Wirtschaftsaktivität erhöht und auch der Lebensstandard. Deutschland profitiert als traditionelle Exportnation extrem stark, denn bei uns hängen etwa 10 Millionen Arbeitsplätze direkt oder indirekt vom Export ab.

3. Die EU stärkt den Binnenmarkt
Und dabei hilft der Euro – die gemeinsame Währung. Der Euro erleichtert den Austausch zwischen den EU-Ländern und das reisen ist leichter geworden.
4. Die EU setzt sich für die Umwelt ein

Die EU ist globaler Vorreiter beim Klimaschutz und bei der Verringerung des CO2-Ausstoßes. Sie setzt sich für weltweit verbindliche Ziele zum Abbau von Treibhausgasen ein.
5. Die EU schützt die kulturelle Vielfalt und die Demokratie
Die Zahl der Mitgliedstaaten hat sich stetig vergrößert. 24 Amtssprachen gibt es und die stärken die kulturelle Identität der EU. Wer beitreten will, muss außerdem bestimmte demokratische Standards einhalten.
6. Die EU unterstützt die Menschen vor Ort
Es gibt europäische Geldtöpfe mit denen geholfen wird. Regionen die struktur- und wirtschaftsschwächer sind, werden gefördert um sie dem EU-Durchschnitt anzugleichen.
7. Die EU garantiert uns Freiheit in Europa
Das Reisen, Wohnen, Arbeiten, Studieren oder sogar der Ruhestand in einem anderen EU-Land ist für uns deutlich leichter geworden. Zudem gibt es Austauschprogramme wie Erasmus, an dem schon 2,5 Millionen Menschen teilgenommen haben.

8. Die EU kümmert sich um unsere Rechte
Es gibt gemeinsam Grundrechte, Kinder-, Arbeits-, und Datenschutzrechte. Außerdem übergreifende Verbraucherschutzregeln um beispielsweise die Qualität von Lebensmitteln oder Produkten zu schützen.

9. Die EU reguliert unsere Kosten
Ganz einfach, durch den Wettbewerb, den sie geschaffen hat. Dadurch erreicht sie verbraucherfreundliche Preise zum Beispiel beim Telefonieren mit dem Smartphone im Ausland.
10. Die EU sorgt für Sicherheit
In den letzten Jahren ist die Zusammenarbeit der Justiz- und Polizeibehörden konsequent ausgeweitet worden. Es wurde das Europäische Polizeiamt EUROPOL gegründet und auch gegen den Terror wollen die Staaten immer enger zusammenarbeiten.