Das gefährliche Zika-Virus könnte sich ab dem Frühsommer auch in Europa ausbreiten. Das Regional-Büro der WHO in Europa hat heute einen Bericht veröffentlicht, der zeigt: In Deutschland besteht ein geringes Risiko. In manchen unserer Nachbarstaaten ist das Risiko schon leicht erhöht.
Claudia Knoppke, welche Länder sind das?
Im Bericht der WHO werden 18 Länder genannt, in denen ein mäßiges Risiko besteht. Darunter sind viele Mittelmeerstaaten wie Frankreich, Italien, Spanien, Kroatien, Griechenland und die Türkei. Und insbesondere an die Länder mit erhöhtem Risiko geht der Appell, die nationalen Kapazitäten zur Bekämpfung des Virus auszuweiten. Gefährdet seien vor allem die Insel Madeira und die Schwarzmeerküste in Georgien und Russland.
Und was empfiehlt die WHO, was sollen die Länder tun?
Sie sollen sich vor allem vorbereiten. Zum Beispiel mit entsprechend geschultem Personal und mit Schnelltests. Sie sollen auch die möglichen Brutstätten der Mücken im Auge behalten, die das Zika-Virus übertragen. Und die Bekämpfung entsprechend vers tärken. Frauen, vor allem Schwangere sollten sich beim Sex schützen.
Mittlerweile wissen wir ja sicherlich alle, dass das Zika-Virus zur Zeit noch vor allem in Mittel- und Südamerika und der Karibik verbreitet ist. Jetzt sind ja aber auch die Olympischen Sommerspiele in Brasilien. Was heißt das für Menschen, die planen, nach Rio zu reisen?
Das Europäische Seuchenzentrum ECDC hat einen Leitfaden für europäische Besucher der Olympischen und paralympischen Spiele im August und September herausgegeben. Darin heißt es u.a. zu den Gefahren, sich durch Mückenstiche mit Krankheiten zu infizieren: Zu der Zeit ist Winter in Brasilien und die Mückenpopulationen geringer. Die Gefahr, sich zu infizieren, also auch geringer. Aber aufpassen in jeglicher Hinsicht kann nicht schaden. Und bei eventuell auftretenden Symptomen wie Hautausschlag, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Bindehautentzündung oder manchmal Fieber sensibel zu sein.
Die WHO –Europa hat heute einen Bericht veröffentlichte, dass das Zika –Virus sich auch in Europa in diesem Sommer ausbreiten könnte.