Wahlen ohne Spitzenkandidaten? – Q&A

Eine Bundestagswahl ohne Kanzlerkandidaten bei CDU und SPD? Unvorstellbar! Bei den Europawahlen war die meiste Zeit allerdings nicht klar, wer nach der Auszählung der EU-Kommissionschef wird. Erst bei den letzten Wahlen 2014 gab es erstmals Spitzenkandidaten der Parteien.

Mit Scrabble-Buchstaben gelegte Namen der großen deutschen Parteien.

Diese Neuerung, die von vielen als ein Gewinn an Demokratie aufgefasst wurde, soll allerdings wieder abgeschafft werden. Laut einer geleakten Notiz aus der niederländischen Ratspräsidentschaft sind 27 von 28 Mitgliedsstaaten gegen die Fortführung des Prinzips mit Spitzenkandidaten.

Es sollen also wieder die Nationalstaaten unter sich ausmachen, wer die Präsidentschaft der Kommission übernehmen wird. Für Organisationen wie die „Jungen Europäischen Föderalisten“ ist das ein Unding, sie prangern die „Hinterzimmerdeals“ an, in denen die Saaten bewusst keine starken Persönlichkeiten aussuchen.

Zur Petition geht es hier