Q&A: Was bringt eine europaweite Asylbehörde?

In der derzeitigen Flüchtlingskrise in der EU ist es leichter über die momentanen Problem zu sprechen, als über die möglichen Lösungen. Manfred Nowak, Professor für Internationales Recht und Menschenrechte an der Universität Wien, bringt eine EU-weite Asylbehörde ins Gespräch, um den Ansturm an Menschen die nach Europa wollen unter Kontrolle zu bringen.

Feldbetten in mehreren Reihen in einer Halle

Grundvoraussetzung sei, dass die 28 einzelnen Asylbehörden der einzelnen Mitgliedsstaaten der europäischen Behörde unterordnen. Bereits jetzt gibt es in Malta das Europäische Unterstützungsbüro für Asylfragen (EASO), dessen Befugnisse müssen laut Nowak deutlich ausgeweitet werden, alle Asylanträge sollen dort eingehen und bearbeitet werden, die Behörden in den Ländern haben lediglich unterstützende Aufgaben.

Essentiell für das Gelingen dieser Idee seien auch Dependancen dieser europaweiten Behörde in den sogenannten Transitländern, in denen die Flüchtlinge zuerst landen. Damit würde den Schleppern ihre Geschäftsgrundlage genommen, wenn beispielsweise syrische Flüchtlinge von der Türkei aus ihre Asylanträge stellen können und sich nicht auf die gefährliche, illegale Reise zu Fuß oder über das Mittelmeer in die EU begeben müssen. Stattdessen warten sie auf einen Bescheid, fällt er positiv aus dürfte er legal in das Land reisen, für das er einen Antrag gestellt hat.