Andere Grundschüler ziehen an Deutschland vorbei

Die Grundschüler in anderen EU-Staaten ziehen an unseren Kiddies vorbei – mit Wörterbuch unterm Arm. Denn: vier von fünf europäischen Kindern lernen schon in der Grundschule eine Fremdsprache – hierzulande sind es nur zwei Drittel! Damit liegt Deutschland unter dem EU-Schnitt, berichtet Joris Gräßlin.

Bild einer großen grünen, noch nicht beschrifteten Schultafel.

„My Name is Nico, My Name is Lea“

Miko und Lena tun – die beiden lernen fleißig Englisch, Spiegel TV hat die beiden für eine Reportage begleitet. Die Grundschüler gehören damit zu den 68 Prozent in Deutschland, die in den ersten Schuljahren eine Fremdsprache lernen – in den meisten Fällen englisch. Im EU-Vergleich ist das allerdings wenig, die europäische Statistikbehörde Eurostat hat nachgezählt…

„one, two, three, four, five, six, seven, eight, nine, ten, eleven.“

Das Ergebnis: 82 Prozent der europäischen Grundschüler lernt mindestens eine Fremdsprache, rund fünf Prozent haben es sogar schon mit zwei oder noch mehr Fremdsprachen zu tun. Die fleißigsten sind übrigens die Schüler in Österreich, Malta, Zypern und Luxemburg – da lernen so gut wie alle Grundschüler von Anfang an eine Fremdsprache. Schlusslicht im EU-Vergleich ist Portugal, dort lernt gerade mal jeder dritte Grundschüler eine Fremdsprache.