Adé Halogen-Lampe

Es wird immer dunkler in der EU: Die Glühbirnen sind schon weg und jetzt soll es der nächsten Lampe an den Kragen gehen: Der Halogen-Lampe. Allerdings hat die Industrie was dagegen und will das EU-Verbot um mehrere Jahre verschieben. Die EU hatte ursprünglich geplant, die Halogen-Lampen schon 2016 aus dem Verkehr zu ziehen.

Nahaufnahme einer Halogen-Lampe.

2016 ist den Unternehmen definitiv zu früh und auch für Verbraucher eine zu kurzfristige Umstellung heißt es von den Kritikern der letzten Stufe der EU-Ökodesignrichtlinie. Seit die gute alte Glühbirne verboten ist, wurde sie hauptsächlich durch die Halogenlampe ersetzt. Denn diese hat ein fast genauso schönes Licht, allerdings ist sie mit der Energieeffizienzklasse D weit entfernt vom guten A. Und genau hier liegt das Problem, sagt Johanna Kadel vom Bundesverband der Verbraucherzentrale: „Damit wäre das automatische Ende der Halogenbeleuchtung gegeben, was allerings gerade für Verbraucher ein Problem darstellen könnte. Es sind nämlich gerade diese Lampen, die in der Farbwiedergabe und der Dimmbarkeit sehr gut abschneiden. allerdings sind sie nicht sparsam und deshalb für die EU ein Problem.“ Und deshalb sollte die Halogenlampe schon im nächsten Jahr verboten werden, jetzt werden aber auch die Jahre 2018 oder 2020 gehandelt. Für die Verbraucherschützerin stellt die Verschiebung kein Problem dar, weil das Zeit ist, die zur Entwicklung genutzt werden kann, wie Kadel sagt: „Gerade im Lampenmarkt hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan. Sicherlich auch teilweise aufgrund dieser ganzen Verordnungen ist es zum Beispiel so, dass in Deutschland LEDs zum bestimmenden Leuchtmittel geworden sind. Das ist auch gut so, denn die verbrauchen ja nur einen Bruchteil dessen, was sie alten Glühlampem verbraucht haben. So gesehen ist das auch für Verbarucher die bessere Option.“

An Hamsterkäufe und einen Run auf Halogenlampen glaubt die Verbraucherschützerin Johanna Kadel trotz Verbot und EU-Ökodesignrichtlinie nicht, „weil wir aktuall ja schon sehen, dass in Deutschland hauptsächlich LEDs verkauft werden, weil sie effizienter sind und viel länger halten.“ Ab wann die Halogenlampe verboten wird, bleibt aber unklar.