Kommunen fordern Geld

Die Kommunen in Deutschland haben angesichts der Klage der EU-Kommission gegen sechs Mitgliedstaaten wegen zu schlechter Luft in den Städten Finanzhilfen der Europäischen Union gefordert. In den Gerichtssälen wird uns die Schadstoffreduzierung nicht gelingen”, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

Nahaufnahme verschiedener Euro-Gelscheine und -Münzen.

Die Probleme müssten “konstruktiv” gelöst werden. Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat ihre Forderungen an die Autobauer bekräftigt. Bei den Diesel-Pkw müsse technisch nachgerüstet werden. Die Umweltministerin schließt auch Fahrverbote nicht aus. Die Autohersteller lehnen Hardware-Nachrüstungen als zu aufwendig und teuer ab.

Mehr dazu