Hefte raus: EU-Vokabeltest

Am 27. Januar fällt der offizielle Startschuss für das Jahr der Jugend in der EU. Die Jugend, als Gestalterinnen und Gestalter der Zukunft in der EU, soll in diesem Jahr in den Fokus gerückt werden. Zum Start stehen 8 Millionen Euro aus dem EU-Haushalt bereit. Das Geld fließt in Projekte, Events und EU-Programme. Und genau die sind ausgerechnet bei vielen jungen Europäern und Europäerinnen immer noch unbekannt. Ich finde, das sollten wir ändern. Euranet-Plus-Kollegin Amélie Förster, du bist jung und deshalb qualifiziert! Wir machen mal den E-Vokabeltest.

Amélie: Na toll!!

Bild einer großen grünen, noch nicht beschrifteten Schultafel.

Stimmt, toll finde ich E-wie Erasmus. Was sagt dir das?

Amélie: Selbst mitgemacht, in Schweden…Austauschprogramm mit Förderung für Studierende und Auszubildende. Im Jahr der Jugend übrigens auch grenzüberschreitend für Jungunternehmer. Und auch für Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen.

Dann E- wie Europäisches Solidaritätskorps…Deine Antwort…

Finanzielle Unterstützung für Leute zwischen 18 und 30 Jahren, die an Projekten teilnehmen, die Gemeinschaften im Ausland oder im eigenen Land zugutekommen.

Sehr gut. E wie „European Youth Week?

Eine Woche mit Veranstaltungen und Sitzungen zum Thema „Unsere Zukunft in unseren Händen“. Und die EU Youth Week findet in der letzten Mai-Woche statt.

Dann mal E- wie EURES?

Nicht nur, aber ganz bestimmt auch für junge Leute – das Netz der Arbeitsverwaltungen in der EU. Eures soll es einfacher machen, wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der EU grenzüberschreitend arbeiten wollen.

Gut, dann für heute danke für deine Arbeit Amélie.