Das Reisen innerhalb der EU soll wieder „einfacher“ werden

Das Reisen innerhalb der EU soll wieder „einfacher“ werden. Denn ein gültiges EU-Corona-Zertifikat soll für Reisen in der EU wichtiger sein, als das Infektionsgeschehen im Abreiseland. Wir begrüßen die Entscheidung der EU-Minister, für ein Update der Regeln, so Kommissionssprecher Christian Wigand.

Blick aus dem Flugzeugfenster auf die Tragfläche, man sieht im Hintergrund etwas Landschaft, eine Wolke und den Himmel.

„Zu den zentralen Punkten des Updates gehört, dass es im Prinzip keine zusätzlichen Einschränkungen für InhaberInnen des digitalen Covid-Zertifikats geben soll. Das digitale COVID-Zertifikat soll für die erste Impfserie 270 Tage gültig sein.“

Weil Omikron sich mittlerweile in ganz Europa ausgebreitet hat, sollte jetzt auch geschaut werden, ob die zusätzlichen Reisebeschränkungen, die manche Mitgliedstaaten eingeführt hatten, aufgehoben werden könnten. Was die Updates angeht.

„Wir rufen jetzt alle Mitgliedstaaten auf, die gemeinsam verabredeten Regeln zügig umzusetzen. Für Klarheit bei unseren Bürgern und Reisenden.“

Die aktualisierten Vereinbarungen und Empfehlungen gelten ab dem 1. Februar 2022.