Europäischer Verdienstorden für Merkel

Modisch gesprochen war es im EU-Parlament in Straßburg gestern u.a. so: Himbeerpink trifft „Alt-Rosé-Pinkig“. Heißt: Kommissionschefin Ursula von der Leyen/im himbeerfarbenen Blazer umarmt Angela Merkel … Es folgt ein Orden, und los geht’s.
„Ich möchte erst einmal danken, für die wunderbare Idee, 75 Jahre nach der Schumann-Erklärung, zu sagen, wir wollen Menschen ehren, die für dieses inzwischen große und wunderbare Mosaik gearbeitet haben.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel, copyright: Audovisual Service of the European Commission, 2015.

Altkanzlerin Angela Merkel hat den Europäischen Verdienstorden für ihre Verdienste um die Europäische Union bekommen. Angela Merkel hat das Europäische Projekt als drei Versprechen bezeichnet:
„Frieden, Wohlstand und Demokratie.“

Und alle Versprechen bräuchten eine Erneuerung und mehr Schutz, angesichts der Kriege, des wirtschaftlichen, des gesellschaftlichen und des technischen Wandels, allen voran die Künstliche Intelligenz.

„Und ich kann Sie all nur ermutigen, gehen Sie weiter auf dem Weg der Regulierung dieser sozialen, oder vermeintlich sozialen Medien. Gehen Sie weiter auf dem Weg der Regulierung der künstlichen Intelligenz. Vielleicht werden Fehler gemacht. Ja. Aber nur durch Fehler wird man lernen. Aber, zu glauben, dass Verantwortlichkeiten für das Verbreiten von Informationen nicht mehr nötig sind, dass man für Lügen nicht zur Rechenschaft gezogen wird, das wird die Grundlagen der Demokratie untergraben. Und da die Demokratie das dritte Versprechen ist, müssen wir sie erhalten.“