Die EU muss mehr in ihre eigene Verteidigung investieren. SAFE soll dabei helfen. Bis zu 150 Milliarden Euro will die EU den Mitgliedstaaten und den EFTA- Staaten wie u.a. Lichtenstein, Island und Norwegen als Darlehen zur Verfügung stellen, um in die Verteidigung zu investieren. Auch die Ukraine kann teilnehmen. Das Projekt heißt SAFE; einmal das englische Wort für sicher und SAFE steht für Security Action for Europe.

„Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. So Kommissionspräsiedentin von der Leyen, als wir vor knapp drei Monaten den Plan für ReArm Europe /Readiness2030 vorgestellt haben. Vorgesehen sind bis zu 150 Milliarden Euro für gemeinsame Beschaffungen in wichtigen Verteidigungsbereichen. Die Mitgliedstaaten haben jetzt sechs Monate Zeit, der Kommission ihren ersten Vorschlag vorzulegen, den wir anschließend prüfen werden.“
Die EU-Staaten können die finanzielle Unterstützung nutzen, um mehr in wichtige Verteidigungsbereiche wie die Flugabwehr oder Drohnen zu investieren.