Bundespräsident ruft zur Europawahl auf

Das Jahr 2024 gilt als „Superwahljahr“ – wegen vieler wichtiger Wahlen weltweit. In den USA stehen Präsidentschaftswahlen an. Genauso in Russland. In Europa wird ein neues EU-Parlament gewählt. Der Chefposten der EU-Kommission wird mit der Europawahl auch neu besetzt. Und genau an der sollten wir alle teilnehmen. Dazu ruft jetzt auch der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einer Videobotschaft auf.

Holger Winkelmann | Euranet Plus

„400 Millionen Menschen sind Anfang Juni in 27 Ländern in der Europäischen Union an die Wahlurnen gerufen. In Deutschland finden die Wahlen am 9. Juni statt. Erstmals dürfen bei uns auch junge Menschen ab 16 wählen. Die Europäische Union ist ein Zukunftsprojekt! Und jeder, der zur Wahl geht, leistet einen Beitrag für unsere Demokratie.“

Der Schutz und die Stärkung der Demokratie wird angesichts vieler globaler Krisenherde und auch denen direkt vor unserer Haustür immer wieder als übergeordnetes Ziel und Argument genannt, um wählen zu gehen. Auch zur Europawahl.

„Eine niedrige Wahlbeteiligung hilft nur den Extremisten, jenen Kräften, die in vielen Ländern erstarken und die Europa zerstören wollen.“

Für den Bundespräsidenten hat die Zeit seit der letzten Europawahl 2019 viele vermeintliche Sicherheiten auf den Kopf und alle vor neue Herausforderungen gestellt. Corona, der Krieg in der Ukraine…

„Dazu gehören der Klimawandel, Migration, die neue militärische Bedrohungslage in Europa und das Erstarken von antidemokratischen Kräften. Und nur gemeinsam, als vereintes Europa, stehen unsere Chancen gut, diese Herausforderungen zu bewältigen.“