Was bedeutet für KennerInnen der deutschen Sprache der Begriff “freizügig“? In der Regel offenherzig bis spärlich gekleidet. Um offene Herzen – und Grenzen – geht es aber auch beim Begriff „Freizügigkeit. Ab jetzt wird es europäisch. Ich zitiere… die EU-Kommission: „Der europäische Schengen-Raum der Freizügigkeit ist eine der größten Errungenschaften der EU, die die EU-Bürgerinnen und -Bürger auch am meisten schätzen.“ Diese freizügige Errungenschaft können offiziell ab Ende des Monats auch Rumänen und Bulgaren genießen, so Kommissionssprecherin Anitta Hipper Ende zur Erinnerung:
„Ende des Jahres, am 30. Dezember, hat der Europäische Rat einstimmig dem Beitritt Rumäniens und Bulgariens zum Schengen-Raum zugestimmt. Es ist eine riesige Leistung!“
Eine Leistung, vor allem der Beharrlichkeit von Rumänien und Bulgarien. Gegen Widerstände zuletzt vor allem aus Österreich und den Niederlanden. Die Widerstände sind aber noch nicht ganz aufgelöst. Der Schengenbeitritt für beide Länder gilt erst einmal auf dem Luft- und Seeweg. Was Personen-Kontrollen an den Landgrenzen angeht, gilt vorerst das berühmte „schaun wa mal“. Die Beratungen dazu sollen in diesem Jahr weitergeführt werden.