Die Rede zur Lage Europas

Die Tage von Ursula von der Leyen sind gezählt… also, nicht persönlich…das klingt irgendwie komisch. Ich komme nochmal rein… Im kommenden Jahr sind Europawahlen, und es kann auch ein neues Gesicht an der Spitze der EU-Kommission geben. An diesem Mittwoch hält die amtierende EU-Kommissionschefin ihre vielleicht letzte Rede zum Stand der EU-Dinge. Die State of the Union ist traditionell ein wichtiger Termin im Jahr, weil EU-Kommissionschefs und -Chefinnen dann im EU-Parlament über die Pläne, Visionen, Aufgaben für die EU sprechen. So kurz davor auch für uns ein Moment, mal zurück nach vorn zu schauen…Was wir wohl alle für die Amtszeit von Ursula von der Leyen in Erinnerung behalten werden, war ihr Auftritt im Dezember 2019.

EU/Etienne Ansotte

Ursula von der Leyen,

„This is Europe’s man on the moon moment!“

Der „Mann auf dem Mond Moment“ ging als Zitat um die Welt und war die Ankündigung des „Green Deal“. Ambitioniert, mit dem Ziel, die EU bis 2050 klimaneutral zu machen. Im Februar 2020 kam dann etwas völlig Unerwartetes dazwischen; das Coronavirus. Gefolgt von der Frage. Impfen, oder nicht Impfen?

„Ich rufe alle, sich impfen zu lassen. Das ist die einzige Möglichkeit, sich und andere zu schützen.“

Im Februar 2022 entscheidet Putin, dass die westliche Welt wegen „nicht eingehaltener Zusagen“ bestraft gehört, und Russland erklärt stellvertretend der Ukraine den Krieg.

„Dies ist nicht nur ein Krieg Russlands gegen die Ukraine. Dies ist ein Krieg gegen unsere Energieversorgung, ein Krieg gegen unsere Wirtschaft, ein Krieg gegen unsere Werte und ein Krieg gegen unsere Zukunft. Hier kämpft Autokratie gegen Demokratie. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir Putin mit Mut und Solidarität zum Scheitern bringen werden und Europa am Ende die Oberhand gewinnt.“

Auch daran arbeitet die politische Welt. Am Mittwoch hören wir mehr dazu…wahrscheinlich…