EU-Parlament für die Aufnahme der Republik Moldau in die EU

Es sollte ein Zeichen für ein geeintes Europa sein, und nach offiziellen Zahlen sind 70-80.000 Menschen in Chișinău zusammengekommen, um dieses Zeichen zu setzen.

„Wir Moldauer sind Europäer, und in sieben Jahren müssen wir Mitglied der EU sein.“

EU/Lukasz Kobus

Moldau

Maia Sandu, die Präsidentin der Republik Moldau, und Roberta Metsola, die Präsidentin des EU-Parlaments wollten die Menschen am Sonntag gemeinsam wissen lassen:

„Europa este Moldova. Moldova este Europa.“

EP-Präsidentin Roberta Metsola sprach von der großen Unterstützung des EU-Parlaments für die Aufnahme der Republik Moldau in die EU. Die Beitrittsverhandlungen sollten möglichst noch in diesem Jahr starten, so Metsola‘s Hoffnung. Denn in unsicheren Zeiten sei eine starke Europäische Union wichtig.

„Wir leben in Zeiten der Instabilität. Und doch können Sie stolz darauf sein, dass diejenigen, die Ihr Land destabilisieren wollten, keinen Erfolg hatten. Moldau steht trotz der Drohungen und Einschüchterungen aufrecht. Die Welt hat Ihren Mut gesehen, als Sie den russischen Drohungen getrotzt haben. Sie sich für Demokratie statt Autokratie und Freiheit statt Angst entscheiden.“

Moldau hat im März 2022 einen Antrag auf EU-Mitgliedschaft gestellt, und im Juni 2022 wurde dem Land der Status eines EU-Bewerberlands zuerkannt.