ESA auf dem Weg zum Jupiter

Der Gasriese Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem. Was ihn neben seiner Größe so besonders macht, sind seine vielen Monde. Laut NASA sollen es 2021 82 Monde gewesen sein, die Jupiter umkreisen. Es könnten aber auch noch viel mehr sein. Die ESA hat Ganymed, Europa und Callisto ins Visier genommen. Denn die Monde haben Ozeane. Die Europäische Raumfahrtbehörde schickt in wenigen Tagen JUICE, den Jupiter Icy Moons Explorer auf eine sehr lange Reise. Guiseppe Sarri ist der JUICE Projekt Manager

Amélie Förster | Euranet Plus

„Ganz sicher wird einer der spannendsten Momente der Mission, wenn wir in die Umlaufbahn von Ganymed eintreten und eine Karte der tiefen Tomografie des Mondes erstellen. Ganymed ist ein sehr großer Mond. Großer als Mercury. Wir wissen, dass es viel Wasser gibt. Und ein Magnetfeld, das die Oberfläche vor der Strahlung aus dem All schützt.“

JUICE soll auf einer Ariane 5 Trägerrakete an diesem Donnerstag, den 13.4.2023 vom ESA-Weltraumbahnhof Kourou starten. Auf der achtjährigen Reise hat JUICE einige Schwierigkeiten zu meistern. Mit Vorbeiflügen an Erde und Venus, einschließlich eines Slingshots, um in Richtung Jupiter geschleudert zu werden. JUICE wird 35 Vorbeiflüge an den drei großen Monden machen, während er den Jupiter umkreist, bevor der Jupiter Icy Moons Explorer dann in die Umlaufbahn zu Ganymed wechselt.

„The test in December went very very well.“