Wir feiern in Europa gerade das Europäische Jahr der Jugend. Dazu gibt es von der EU-Kommission eine eigene Website mit allen Veranstaltungen, mit Wettbewerben, Infos zu Austauschprogrammen und Co. für die jungen, mobilen Europäerinnen und Europäer. Noch bis zum 30. Juni können die Kreativen Beiträge für das Plural+ Youth Video Festival einreichen.
Amélie Förster, wer kann da mitmachen und worum geht’s genau bei dem Festival?
Ganz klar, es geht beim Plural+ Video Festival um Videobeiträge, die Kinder und Jugendliche noch bis zum 30. Juni einreichen können. Dabei soll es um soziale Themen gehen, wie Migration, Diversität, Soziale Inklusion und die Prävention von Fremdenangst – diese können in creativen Videoformaten aller Art verpackt werden. Ob Animation, Dokumentation, Drama, Musik Video oder Comedy, alles ist erlaubt. Insgesamt gibt es drei Altersklassen, in die sich die Kreativen einreihen müssen. In die Gruppe der bis 12-Jahre alten Videomacher, dann die 13-17-Jährigen und die 18- bis 25-Jährigen bilden die dritte Gruppe.
Und welche Technischen Anforderungen müssen die Videos erfüllen?
Die Videos sollten eine bis fünf Minuten lang sein, müssen nach dem 31. Dezember 2018 produziert worden sein und in Englischer Sprache oder mit Englischen Untertiteln versehen sein. Übermittelt werden können die Videos via Youtube, Vimeo oder andere Video-Streaming-Websites oder auch über eine filehosting-Website wie Wetransfer, Dropbox, Google Drive und Co. Der Einsendeschluss ür die Videos ist der 30. Juni, also schon in dieser Woche! Infos dazu gibt’s auf der Website zum Europäischen Jahr der Jugend oder direkt auf der Website zu Plural+.