Fit for 55

Ein 9-Euro-Bus- und Bahn- Ticket-Pfingstwochenende ist in vollen Zügen zu Ende gegangen. In London haben Tausende das 70jährige Thronjubiläum der Queen vollen Zügen ausgekostet. Und in beiden Fällen geht es auch ums Klima.

„Es gibt immer Raum für Hoffnung. Wenn wir gemeinsam das Beste der Menschheit nutzen und den Planeten wiederherstellen, werden wir ihn für unsere Kinder, unsere Enkelkinder und für zukünftige Generationen schützen. Und sie werden mit Stolz über die Errungenschaften sagen können: What a wonderful world.“

EU/Lukasz Kobus

The child and nature

Prince William hat die Rede für seine Großmutter zum Platin-Thronjubiläum zu einem Plädoyer für den Klimaschutz gemacht. Das EU-Parlament will in Sachen Klimaschutz weiter Gesetze machen. Morgen geht geht es um „Fit for 55“. Oder, wie der Vorsitzende des Umweltausschusses, Pascal Canfin sagt: Das ist das größte Paket zu Klimagesetzen, über das jemals an einem Tag im EU- Parlament abgestimmt wurde.

„Denn an dem Tag werden wir über die neuen CO2-Standards für Autos abstimmen, die Regeln der CO2-Marktreform, also das ETS (Emissions Trading System), die Schaffung eines neuen ETS für Gebäude und Verkehr (…) Die Einrichtung des weltweit ersten CO2-Grenzausgleichsmechanismus (…) die Einbeziehung des Luftverkehrs in das ETS, die Einbeziehung des Seeverkehrs in das ETS.“

Durch die Maßnahmen sollen die Treibhausgasemissionen und die Energieabhängigkeit verringert und gleichzeitig Unternehmen und Menschen beim Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft unterstützt werden. Sie warden aber auch unsere Mobilität weiter verändern.

„Weil wir über das mögliche Ende des Verkaufs von nicht- emissionsfrien Autos ab 2035 abstimmen werden. Denn wenn wir zu 100% emissionsfreie Autos bis 2050 haben wollen- nicht nur die neuen, dann müssen wir 15 Jahre vorher anfangen.“