Podcast Green Deal/ GenZ- Klimaangst – Mentale Gesundheit

Klimawandel, Corona und jetzt auch noch Krieg in der Ukraine; seit ein paar Jahren ist es nicht immer leicht, voller Freude und Zuversicht durch den Tag zu kommen. Vor allem auch bei jungen Menschen gibt es immer häufiger Ängste. Klimaangst – oder die Frage: kann ich in 40, 50 Jahren noch auf der Erde leben, oder wird die Umwelt total zerstört sein? – zeigt sich vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen.

Amélie Förster | Euranet Plus

Meine Kollegin Sina hat sich im Euranet- Green Deal-Podcast dazu mit einer Expertin unterhalten. Die Psychologin Daniela Schumacher sagt:

„Das Thema Klimanagst sollten wir auf jeden Fall sehr, sehr ernst nehmen. Und auch die Forschung beschäftigt sich jetzt intensiver damit.“
Mentale Gesundheit ist auch in der aktuellen Folge des Euranet Generation Z- Podcast das Thema. Katharina Förster von der TU in Dresden forscht u.a. zu Depressionen und bipolaren Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Und sie sagt im Podcast: allein durch die Pandemie hat es weltweit einen Anstieg von Depressionen und Angststörungen gegeben.

„Jetzt gerade ist tatsächlich ein Papier der Weltgesundheitsorganisation herausgekommen. Das schätzt, dass die Corona-Pandemie im Jahr 2020 alleine weltweit zu einem Anstieg von schweren depressiven Störungen um 25 bis 30 Prozent geführt hat, dass die Fälle von Angststörungen gestiegen sind, um 23 bis 28 Prozent (…) Insgesamt muss man auch sagen, dass Frauen stärker beeinträchtigt waren durch die Corona Pandemie als Männer. Also hier zeigt sich ein stärkerer Anstieg an psychischen Erkrankungen und dass jüngere Menschen, insbesondere eben die Generation Z, im Alter zwischen 20 und 24, stärker betroffen waren als ältere Erwachsene.“

Den Euranet Plus-Podcast Green Deal und den Podcast Generation Z gibt es auch als EU-Variante mit Stimmen aus unserem Euranet- Radionetzwerk.