Discover EU – Bewerbungsrunde für 2022/23 gestartet

Discover EU – Bewerbungsrunde für 2022/23 gestartet: Die Bewerbungsrunde für DiscoverEU läuft aktuell wieder. Die EU vergibt 35.000 kostenlose Travelpässe für 18jährige EuropäerInnen. Wer zwischen Juli 2003 und Juni 2004 geboren kann sich bewerben. Es gibt ein Auswahlquiz, und wer dabei erfolgreich war, kann zwischen dem 1. Juli dieses Jahres und dem 30. Juni kommenden Jahre maximal 30 Tage innerhalb von Europa herumreisen. Vor zwei Jahren hatten wir von Euranet Plus Antonia nach ihren Erfahrungen mit DiscoverEU gefragt:

EU/ILVY NJIOKIKTJIEN

„Es hat mir super gefallen. Also wenn ich daran denke, dann würde ich am liebsten so schnell es geht wieder weg, weil schon viele schöne Erinnerungen damit verbunden sind (…) Ich würde das Programm auf jeden Fall jedem ans Herz legen (…) Man lernt superviele schöne Orte kennen, Leute, typisches Essen, Historisches, viele Dinge, die man nur erfahren kann, wenn man mal vor Ort gewesen ist.“

Zusätzlich zum Travel-Pass gibt es diesmal auch die DiscoverEU-Rabattkarte. Sie bietet Preisnachlässe auf öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkunft, Verpflegung, Sport und andere Dienstleistungsangebote in allen teilnehmenden Ländern.