“Stand up for Ukraine“

“Stand up for Ukraine“: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sind heute in Kiew, um sich vor Ort ein Bild des Krieges in der Ukraine zu machen. Und um Präsident Selenskyj eine Nachricht zu überbringen.

Ursula von der LeyenEU

Ursula von der Leyen erhält diesjährigen Nachhaltigkeitspreis.

„After Butscha – more than ever – Europe stands firmly with Ukraine.”

Dass ganz Europa und die ganze Welt an der Seite der Ukraine stehen, soll sich auch morgen in der polnischen Hauptstadt Warschau zeigen.

„Da ist eine Sache, die mich wirklich stolz macht: in jedem Winkel unserer Union krempeln die Menschen die Ärmel hoch, um unseren ukrainischen Freunden zu helfen, die Unterstützung brauchen. Und da sind die Polinnen und Polen ganz erstaunlich. Das ganze Land ist solidarisch mit den ukrainischen Gästen. Deshalb werden wir gemeinsam mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau am Samstag einen Geber-Gipfel für die Ukraine und Warschau veranstalten, für Flüchtlinge innerhalb und außerhalb der Ukraine.“

Der Gebergipfel morgen ist ein Höhepunkt der Kampagne „Stand Up For Ukraine“. Die Social-Media-Kampagne ist in Partnerschaft mit der internationalen Interessenvertretung „Global Citizen“ vor zwei Wochen ins Leben gerufen worden.