EU mahnt Kasachstan zur Ruhe

EU mahnt Kasachstan zur Ruhe: Kasachstan ist für die EU ein wichtiger Partner. Auch mit diesen Worten ruft der Auswärtige Dienst der EU angesichts der gewaltsamen Unruhen in Kasachstan alle Beteiligten zur Ruhe und Besonnenheit auf. Vor allem in der Wirtschaftsmetropole Almaty war es in den vergangenen Tagen zu besonders heftigen Auseinandersetzungen gekommen.

Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund

„Wir verurteilen Gewalttaten, Vandalismus und Plünderungen in Almaty. Wir bedauern den Verlust von Menschenleben.“

Sprecherin Nabila Massrali hat ergänzt, dass die EU bis jetzt zur Kenntnis nehme, dass Präsident Tokajew Russland und weitere Nachbarstaaten um Unterstützung gebeten habe.

„Um Friedenstruppen für einen begrenzten Zeitraum nach Kasachstan zu schicken, um die Situation zu stabilisieren. Ich habe gesagt, wir nehmen zur Kenntnis, aber es versteht sich von selbst, dass so ein Einschreiten die Souveränität und Unabhängigkeit Kasachstans respektieren muss.“

Kasachstan ist für die EU ein wichtiger Partner, auch weil Kasachstan und die EU seit Jahren ein Partnerschafts– und Kooperationsabkommen verbindet. Wir hoffen, dass Kasachstan seinen Verpflichtungen im Rahmen des Abkommens nachkommt. Das bedeutet auch, die Pressefreiheit zu gewährleisten sowie den Zugang zu Informationen online und offline, heißt es vom Auswärtigen Dienst der EU. Und was bedeutet es für das Partnerschaftsabkommen?

„Das sind in meinen Augen etwas voreilige Fragen. Die Situation entwickelt sich immer noch, wir beobachten noch. Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch nicht mehr sagen.“