Treffpunkt Europa: Öffentliche Konsultationen

Jeder kennt doch so jemanden, der sich so richtig doll über das, was die Politiker so tun, aufregt. Und das ungebremst und ohne Pause. Wie wäre es denn, demjenigen mal so richtig schön Contra geben zu können a la: Du hättest die Chance gehabt, selbst etwas zu bewegen?

Wir sprechen diese Woche über öffentliche Konsultationen. Denn da, kann jeder seinen Senf dazugeben und das schon lange bevor eine Rechtssetzung geändert oder neu aufgestellt wird.

Wann genau kommen wir als Bürger da ins Spiel, Claudia Knoppke?

Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund

In der Vorbereitungsphase, also bei Vorlage von Vorschlägen für neue Gesetze oder wenn es darum geht zu bewerten, ob ein bereits bestehendes Gesetz die gewünschte Wirkung hat. Dazu können alle EU-Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung sagen – nämlich in den bereits genannten öffentlichen Konsultationen und über Feedback-Formulare.

Und wie erfahre ich von so einer öffentlichen Konsultation?

Naja, also da gibt’s mehrere Möglichkeiten. Entweder natürlich hier bei uns auf euranetplus.de, oder Du kannst Dich auch per E-Mail über neue Konsultationen benachrichtigen lassen oder du schaust in der Liste der laufenden Konsultationen. Oder Du meldest Dich bei „Fit for Future“ an, da kann jeder Vorschläge zur Modernisierung und Vereinfachung von Rechtsvorschriften vorschlagen – oder auch Ideen zur Verringerung des Verwaltungsaufwands einreichen.

Und wenn ich eine Idee habe, dann kann ich da einfach so mitmachen?

Klar. Du brauchst lediglich einen EU-Login, der ist aber auch mit ein paar Klicks erstellt. Oder Du nutzt eine Login-Allianz wie die von Facebook, Google oder Twitter. Und mit dem elektronischen Ausweis geht das übrigens auch.

Was für öffentliche Konsultationen da gerade so laufen, das schauen wir uns in diesem Trefpunkt genauer an.

Konsultation zu nachhaltigen Textilien

Konsultation zum Algen-Anbau & Co.

Konsultation zur Nachhaltigen Gestaltung von Tablets und Mobiltelefonen
Digitale Gesundheitsdaten- und dienste -europäischer Raum für Gesundheitsdaten