Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis stehen fest

Finalisten für den Europäischen Efinderpreis stehen fest: Fast 400 wollten ihn haben, 15 können jetzt darauf hoffen. Das Europäische Patentamt hat die Finalisten im Rennen um den Europäischen Erfinderpreis bekanntgegeben. Die Erfindungen werden in 5 Kategorien ausgezeichnet. Und die Bewerber kommen aus der ganzen Welt. Claudia Knoppke hat sich ein deutsches Erfinder-Duo mal genauer angesehen.

Amélie Förster | Euranet Plus

Erfinden hat ja oft auch was mit „nochmal drüber nachdenken“ was zu tun. Jetzt denken wir alle noch mal kurz drauf rum…Das Treibhausgas CO2 gilt als Klimakiller. Es ist für uns Menschen nicht so gesund, für Pflanzen aber schon. CO2 muss also auch was Gutes an sich haben. Da muss sich doch auch was draus machen lassen…haben sich auch Christoph Gürtler und Walter Leitner gedacht

„Unsere Vision war es, die Abhängigkeit von Erdöl als zentraler Rohstoffquelle für die chemische Industrie aufzubrechen, und andere alternative Kohlenstoff-Quellen zu erschließen.“

CO2 ist Kohlendioxid, also zu einem Teil Kohlenstoff! Passt! Die beiden Chemiker Christoph Gürtler und Walter Leitner haben mit ihrem Team ein Verfahren entwickelt, dass CO2 als Baustein bei der Kunststoffherstellung nutzt. Was hier jetzt einfach klingt, hat schon viele andere zum Verzweifeln gebracht. Christoph Gürtler nicht.

„Das ist das, was man bei Forschern „Once in a lifetime“ nennt. Einmal einen echt neuen chemischen Prozess von vorne bis hinten mitentwickelt, gestaltet, angeschoben zu haben. Das ist eine ganz tolle Sache.“

Und das für die Anwendung im wirklichen Leben, also nicht nur im Labor. Aus ihrem Basis-Stoff lassen sich elastische BH-Träger, Matratzen oder Socken genauso produzieren, wie stoßgedämpfte Bodenbeläge in großen Sportarenen. Ein Ziel ist „grüner Kunststoff“ und eigentlich noch viel mehr
„Wenn es uns gelingt, das CO2, das als unvermeidbarer Abfall in bestimmten Prozessen anfällt, wieder zu verwenden, dann könnten wir zu geschlossenen Kohlenstoff-Kreisläufen kommen. Und dieses Grundprinzip in Technologien einzubauen und zu nutzen, das ist unser Ziele.“

Beim Europäischen Erfinderpreis gibt es auch den Publikumspreis.