Wie geht es mit dem Tourismus nach der Corona-Pandemie weiter?

Europa ist weltweit das beliebteste Reiseziel. Doch, wie geht es mit dem Tourismus nach der Corona-Pandemie weiter? Im Moment stellt sich zwar eher die Frage, wann kann ich wieder wohin reisen, doch im EU-Parlament ist schon jetzt klar: auch der Tourismus muss nach der Pandemie sauberer, sicherer und nachhaltiger werden.

Blick aus dem Flugzeugfenster auf die Tragfläche, man sieht im Hintergrund etwas Landschaft, eine Wolke und den Himmel.

Das EU-Parlament will am kommenden Donnerstag über einen Bericht abstimmen, der die Tourismusbranche auf zukunftsfähige Füße stellen soll. Um die Freizügigkeit wiederherzustellen, fordert der Bericht u.a. ein gemeinsames Impfzertifikat, also einen EU- Impfausweis, der eine Alternative zu PCR-Tests und Quarantäneauflagen werden könnte.

Mit derzeit sechs Millionen gefährdeten Arbeitsplätzen ist die europäische Tourismusbranche stark von der Corona-Pandemie betroffen.