EU-Kommission startet das Projekt „Europäisches Bauhaus“: Bauhaus, das steht seit über 100 Jahren für innovatives Wohnen und Bauen. Bauten haben auch viel mit dem europäischen „Green Deal“ zu tun. Denn, wie wir bauen und wohnen, kann dem Klima auf die Sprünge helfen. Die EU-Kommission hat heute das Projekt „Europäisches Bauhaus“ gestartet. Das neue Europäische Bauhaus ist ein ökologisches, wirtschaftliches und kulturelles Projekt, mit dem Design, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Investitionen kombiniert werden sollen, um einen Beitrag zur Umsetzung des Grünen Deals zu leisten.
In einer Videobotschaft hat EU-Kommissionspräident Ursula von der Leyen gesagt: Wir werden uns von der Corona-Pandemie erholen, aber die größte Herausforderung bleibt der Klimawandel.
„Europa blickt mit Hoffnung und Entschlossenheit in die Zukunft. Und das neue Europäische Bauhaus passt dazu perfekt. Es geht darum, wie wir nach der Pandemie zusammen leben wollen. Und dabei den Planeten und unsere Umwelt zu respektieren. Darum, ein gutes Leben erschwinglich zu machen, und Generationen zusammenzubringen. Die zu stärken, die Lösungen für die Klimakrise haben. Nachhaltigkeit mit Stil zu kombinieren. Es geht um uns alle. Heute möchte ich Sie alle einladen, am neuen Europäischen Bauhaus- Projekt teilzunehmen.“