Warnung vor unseriösen Kreditangeboten

Warnung vor unseriösen Krediatangeboten: Das Europäische Verbraucherzentrum warnt aktuell vor betrügerischen Kreditangeboten in den sozialen Medien. Von den Verbtaucherschützern heißt es: Viele Menschen seien durch die Corona-Krise auch in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Das würden viele Kriminelle ausnutzen.

Mehrere Euro-Scheine liegen auf einem Blatt mit einer Kalkulation.

Eine Betrugsmasche funktioniert mit angeblich günstigen Sofortkrediten aus dem EU-Ausland. Die Betrüger sind mit Fake-Profilen unterwegs und berichten von angeblich einfachen Sofort-Krediten ohne vorherige Prüfung. Um den Kredit zu erhalten, werden Verbraucher um eine Vorauszahlung gebeten, zum Beispiel für eine Bearbeitungsgebühr, Steuern, Geldwäschezertifikate, Freigabe durch die Behörden oder Notarkosten. Und wer zahlt, wird zu weiteren Zahlungen aufgefordert. Einen Kredit erhalten Verbraucher aber nie.

Mehr Verbraucher – Beiträge