Die ESA sucht das perfekte Weltraum-Dinner

Die ESA sucht das perfekte Weltraum-Dinner. Denn, Ende kommenden Jahres soll der ESA-Astronaut Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation (ISS) aufbrechen. Und er kann, wie seine Astronautenkolleginnen und Kollegen, neben der Standard-Weltraumnahrung, auch eine Lieblingsmahlzeit mitnehmen. Im Weltraumjargon heißt das: „Crew Choice Meal“. Matthias Maurer ist Saarländer.

Und welche saarländische Köstlichkeit er für seine Reise ins All einpackt, entscheidet ein Wettbewerb, an dem zehn Gastronomen aus Matthias Maurers Heimatregion teilnehmen. Auf einer Sonderseite der Tourismus Zentrale Saarland stellen die Teilnehmer sich und ihre Menüs vor, die sie derzeit auch in ihren Restaurants anbieten.

Verschiedene europäische Landerflaggen sowie eine Falle der eruopäischen Weltraumbehörde ESA, die neben einer dunkelblauen, mit dem ESA-Logo versehenen Wand aufgestellt wurdenHolger Winkelmann

Und wer mit abstimmen möchte, was der ESA Astronaut mit auf die ISS nehmen sollte, kann bis zum 7. November abstimmen. Matthias Maurer selbst wird sich übrigens überraschen lassen müssen. Er darf das Menü erst auf der ISS kosten.

Über die ESA haben wir schon zahlreiche Beiträge gemacht.