Karlspreis für Iohannis

Rumäniens Präsident Klaus Iohannis wird im kommenden Mai mit dem Internationalen Karlspreis geehrt. Die Karlspreis-Gesellschaft begründet ihre Wahl damit, dass Klaus Iohannis im Osten der EU die Werte und Idee der Europäischen Union trotz aller Zerstrittenheit aufrecht halte. Er habe ein Land, das eine brutale Diktatur überwinden konnte, nach der Wende 1989 in seiner Erwartungshaltung gegenüber dem Westen aber durchaus auch Enttäuschungen erfahren hat, Schritt für Schritt zum europäischsten in Südosteuropa gemacht. Der Internationale Karlspreis zu Aachen ist 1950 zum ersten Mal vergeben worden. Er ist der älteste und bekannteste Preis, mit dem Persönlichkeiten oder Institutionen ausgezeichnet werden, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben.