Mehr Ideen für Europa

Wer jetzt schnell ist, und eine gute Idee hat, wie man uns allen die EU näher bringen kann, könnte 25.000 Euro gewinnen. Denn die EU zeichnet wieder Projekte aus, die das Wissen über die Europäische Union verbessern.

Claudia Knoppke, worum genau geht es?

Nahaufnahme einiger Euro-Gelscheine und-Münzen nebst Unterlagen.

Ich fange mal mit dem wichtigsten an, denn die Zeit drängt wirklich. Die Bewerbungsfrist endet nämlich morgen Nachmittag. Also, seit 2017 gibt es den Wettbewerb um den Altiero Spinelli-Preis für Öffentlichkeitsarbeit. Die EU-Kommission zeichnet damit Initiativen aus, die das Wissen über die EU verbessern. Altiero Spinelli war ein italienischer Politiker, der als einer der Vordenker der EU gilt. Und in seinem Namen werden bis zu 16 Projekte ausgezeichnet, die sozusagen PR für die EU machen. In diesem Jahr richtet sich der Aufruf vor allem an junge Europäer, sich zu bewerben.

Was genau müssen das für Projekte sein?

Es geht wie gesagt in erster Linie um das bessere Wissen über die EU. Aber wenn sich zum Beispiel Projekte dafür einsetzen, die Programme und den Nutzen der EU besser bekannt zu machen, zählt das natürlich auch. Oder auch Aktivitäten, die sich für die Teilnahme an demokratischen Prozessen und die Zukunft der EU einsetzen. Teilnehmen können Einzelpersonen und Nichtregierungsorganisationen, die ihren Sitz in der EU haben. Für erfolgreiche Projekte winkt ein Preisgeld von jeweils 25.000 Euro.