Schöne Brexit-Momente

We have a deal! Das haben wir in Sachen Brexit schonmal gehört. Diesmal soll es aber ganz bestimmt vielleicht ein abschließender Deal sein. Wenn denn das britische Unterhaus zustimmt. Und das EU-Parlament. Aber irgendwie ist es auch jetzt schon ein bisschen traurig. Denn die lange Zeit des Abschiednehmens hat uns bislang auch viele schöne Momente beschert. Claudia Knoppke blickt mit ein bisschen Wehmut zurück…

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Da waren die schönen Erklärungen von Boris Johnson, warum das Vereinigte Königreich unbedingt aus der EU raus sollte.

„Es ist wie eine sehr schlecht designte Unterhose. Viel, viel zu eng in manchen Bereichen, wirklich einschnürend, und gefährlich schlabberig an anderen Stellen!“

Da waren die schönen Missverständnisse, wenn ein US-Präsident nach seiner Meinung zu einem möglichen harten Brexit gefragt wurde.

„Is it heart breaking? Oh, hard Brexit. I thought you said it was heart breaking…that might be going a little bit to far!“

Herzzerreißend ist der Brexit für Donald Trump also nicht. Eher vielversprechend, wo doch jetzt ein netter Handelsdeal mit dem besten-Land überhaupt kommen könnte…

„Now you can deal with the number one country by far…“

Und ja, da waren die erstaunlichen Momente, als ein Boris Johnson – erst gestern- von Freundschaft sprach…

„Wir sind ein typisches europäisches Land, feste europäische Freunde, Nachbarn und Unterstützer.“
Oder, diese Momente, in denen der frühere EU-Abgeordnete Elmar Brok nur feststellen konnte:
„Asterix hat früher immer gesagt: Die Römer, die spinnen. Und das sagen jetzt viele im EU-Parlament über die Engländer.“