Affentheater um den Affenfelsen?

Gibt es jetzt noch ein Affentheater um den Affenfelsen? Gibraltar steht aktuell zwischen dem Brexit und einer Zustimmung zum Abkommen. Gibraltar ist seit zwei Jahrhunderten britisches Überseegebiet. Doch die Spanier sagen: Das ist Spanien. Und die Gibraltar-Frage ist in der aktuellen politischen Erklärung zum Brexit noch nicht beantwortet, berichtet Claudia Knoppke.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Wir sind noch nicht fertig, hat EU-Kommissionssprecher Margaritis Schinas wissen lassen.

„Die Arbeit geht weiter. Präsident Juncker hat mit dem spanischen Premiermister Pedro Sanchez gesprochen, und er hat auch Premierministerin Theresa May ermuntert, mit Premierminister Sanchez zu sprechen.“

Was jetzt als Austrittsabkommen auf dem Tisch liegt, sei eine Art technischer Entwurf. Und der könne noch nicht alle Fragen beantworten. Deshalb:

„Let’s wait and see.“

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hofft auf eine Einigung. Sie hatte im Bundestag gesagt.

„Wir haben noch einen Vorbehalt Spaniens. Wozu ich nicht genau sagen kann, wie wir dieses Thema lösen werden, ich hoffe es wird gelöst bis Sonntag.
Kommissionssprecher Margaritis Schinas gab sich derweil sybillisch.

„Es gibt Ideen, die Kontakte gehen weiter, aber ich möchte jetzt nicht vorhersagen, welche Lösungen daraus erwachsen könnten.“

Spätestens am Sonntag, nach dem Sonder-Gipfel, werden wir wohl alle schlauer sein.