Warum EU? – Weil sie historisch ist

Die EU ist eine historische Errungenschaft. Sagen ja ganz viele. Ich schreibe EU-Geschichte, sagt einer. Dem Postenpoker sei Dank.

„Ja, der Prozess war nicht sehr transparent. Aber der Prozess, der zu meiner Nominierung 2014 geführt hat, war sehr transparent. Denn wir hatten Spitzenkandidaten, jeder wusste, was passiert, wenn diese oder jene Partei die stärkste im EU-Parlament wird. Es ist eine Vision, zu dem zurückzukehren, was unglücklicherweise nicht zu einer Tradition geworden ist. Ich habe neulich im EU Rat gesagt, dass ich immer das Gefühl hatte, in die Geschichte einzugehen. Aber nicht so…denn ich bin sehr einzigartig. Ich war der erste und letzte Spitzenkandidat.“

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker kann sich also entspannt zurücklehnen.