Wie eine Zahnpasta-Tube

Am Mittwoch kommen die EU-Chefs zu einem weiteren Brexit–Sondergipfel zusammen. Die Britische Premierministerin Theresa May will bei dem EU-Sondergipfel um eine Verlängerung der Austrittsfrist bis zum 30. Juni bitten. Die EU hat bereits klargemacht, dass May dafür einen Plan vorlegen muss, wie es weitergehen soll. Beim Treffen der EU-Außenminister in Luxemburg hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn heute klar gemacht.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Der Brexit ist wie eine Zahnpasta-Tube:

„Brexit machen wir morgen, oder übermorgen, oder irgendwann. Aber es ist ja eine sehr ernste Angelegenheit. Und ich würde Folgendes sagen, um es zu umschreiben. Die Briten haben aus einem Deal einen No-Deal gemacht. Und jetzt wollen sie wieder aus dem No-Deal einen Deal machen. Das ist wie mit der Zahnpasta. Man bekommt sie sehr einfach aus der Tube raus, aber nicht mehr drin. Aber wir helfen. Wir tun unser Bestes.“
Bislang ist der Austritt Großbritanniens bereits für Freitag, den 12. April, geplant.