Der Wahlkampf ist eröffnet

Am 26. Mai sind wir dazu aufgerufen, auch mal was dazu zu sagen. Denn dann sind wir gefragt, ein neues Europaparlament zu wählen. Und damit wir das tun, wird von vielen Seiten schon mal die Werbetrommel gerührt.

Claudia Knoppke, wer rührt wo?

Die Parteien bringen sich logischerweise mit ihren Kandidaten zunehmend in Stellung. Aber auch die EU-Kommission und das EU-Parlament ziehen jetzt deutlich nach. Mit Infomaterial, neuen Umfragen, Statistiken, bis hin zu: wie wähle ich eigentlich Europa. Den Link gibt’s auch hier.

Was sagen denn zum Beispiel aktuelle Umfragen? Sind wir in Sachen EU und Europawahl dabei?

Ein aktuelles Eurobarometer zeigt, dass immerhin 70 Prozent der Deutschen der Meinung sind, dass ihre Stimme in der EU zählt. Und nur zum Vergleich. Im Frühjahr 2016 waren nur 47 Prozent dieser Meinung. Das werten Parlament und Kommission als sehr gutes Zeichen und meinen deshalb. Knapp 100 Tage vor der Europawahl ist es Zeit, den Wahlkampf zu starten. Und ein Startpunkt ist, mal zu gucken, wie denn aktuell die neue Sitzverteilung im Parlament aussehen würde. Neu auch, weil es nach dem Brexit ja nur noch Abgeordnete aus 27 Mitgliedstaaten sind. Und es wurde jetzt auch gerade eine erste mögliche Sitzverteilung online gestellt. Die wurde berechnet aus aktuellen Wahlumfragen in den EU-Staaten. Und dann auch national aufgeschlüsselt. Ich würde sagen, reingucken lohnt mal.

Der Wahlkampf zur Europa-Wahl ist offiziell eröffnet.