Regierungskrise im Brexit-Land

Der Rücktritt des britischen Brexit-Ministers David Davis sorgt in Brüssel –noch- nicht für große Aufregung. Der Chefsprecher der EU-Kommission Margaritis Schinas sagte, wir arbeiten so oder an einem Deal.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

„Ich denke in diesem Haus ist klar, dass unsere Position immer sehr cool war. Wir haben die Kommission bei psychologischen Reaktionen wie Enttäuschung Enthusiasmus oder ähnlichem außen vor gelassen. Wir sind hier, um unsere Arbeit zu machen. Der Zeitplan ist vorgegeben, er ist eng, das weiß jeder. Wir stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Und dann schaun wir mal.“

Die britische Premierministerin Theresa May hat inzwischen Dominic Raab als neuen Brexit-Minister ernannt. Wie David Davis gilt auch der 44 Jahre alte Dominic Raab als überzeugter Brexit-Anhänger.